Vortrag "Was macht eigentlich ein Neurologe?"



Datum:  
23.11.2017


Beginn:  
16:00 Uhr


Ort:  
Haus unter der Linde, Bahnhofstr. 12, Raunheim


Kurzbeschreibung:  
Herr Andreas Egry, Neurologe aus Rüsselsheim informiert über den Aufgabenbereich eines Neurologen. Der kostenfreie Vortrag richtet sich an alle Interessenten


Veranstalter:  
Seniorenberatungs- und Hilfezentrum, Stadt Raunheim



Der Neurologe kümmert sich um Krankheiten, die mit dem Nervensystem zu tun haben. Im Volksmund heißt es ja oft "ich hab's mit den Nerven". Gemeint ist aber das seelische Befinden. Dafür ist der Psychiater zuständig. Das Gebiet des Neurologen ist das sog. zentrale (Gehirn und Rückenmark) und das periphere Nervensystem (z.B. eingeklemmte Nerven, Nervenentzündungen, Ischiasnerv). Auch Muskelerkrankungen gehören zu seinen Aufgaben. Schäden an den peripheren Nerven durch zu hohen Blutzucker und Alkohol sind häufige Krankheitsbilder. Am bekanntesten ist aber der Schlaganfall. Dafür wurden vor einigen Jahren - zunehmend flächendeckend- Spezialeinrichtungen geschaffen, sogenannte "Stroke Units". Häufige Krankheitsbilder sind der Morbus Parkinson (Zitterlähmung), Multiple Sklerose (Entzündungen, die Narben hinterlassen im Gehirn) und die Epilepsie (Krampfanfälle).Da aber im Rahmen der Ausbildung ein Neurologe auch eine gewisse Zeit in der Psychiatrie ausgebildet wurde, ist er meist auch ein Ansprechpartner für Probleme, die über das Krankheitsbild hinausgehen und die Krankheitsbewältigung betreffen.




Kategorie(n) dieses Termins:
Diskussion / Vortrag

Diskussion / Vortrag




Veranstaltung speichern
Sie können diesen Termin in die gängigsten Kalender (Outlook, Google) importieren.


Seite drucken
Hier drucken Sie sich diese Seite aus.




Der Inhalt dieser Seite kann von einer berechtigten Person geändert werden.

Loginname:
Passwort:


Alle Texte/Inhalte/Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
Übertragen der Daten in andere Verzeichnisse (elektronische oder gedruckte) ist untersagt.

Der Veranstaltungskalender ist ein Service von: www.raunheim.de
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben!



Website Programmierung & Design: www.kommune-aktiv.de.