Quick-Navigator:
Suche:

Stadtplan


StartseiteBürgerservice > Stadtleitbild 2.0 - Wo stehen wir? 

Stadtleitbild 2.0 - Wo stehen wir?

Teilnehmer der Arbeitskreise nehmen ihre Beratungen auf


Am 15. August startete der Stadtleitbildprozess 2.0 in die erste Runde. Annähernd 150 Personen fanden sich zu den sieben Arbeitskreisen im Rathaus ein, um über aktuelle Problemstellungen, aber vor allem um zukunftsweisende Ziele zu beraten. Die Bürgerinnen und Bürgern, die über unterschiedliche Wege zur Mitarbeit gewonnen werden konnten, sei es als Betroffene oder z.B. über das angewandte Losverfahren, kommen mit jeder Menge persönlicher Fachkompetenz ins Rathaus. "Die hier teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger repräsentieren einen guten Querschnitt der Raunheimer Bevölkerung", äußert sich Bürgermeister Jühe zufrieden.

In der ersten Runde ging es, nach einem allgemeinen Kennenlernen, aber zunächst erst einmal um den Status Quo. Die Experten aus der Verwaltung informierten die Arbeitskreismitglieder an Hand von anschaulichem Datenmaterial über den Sachstand der jeweiligen Themengebiete. In sachlich konstruktiver Beratungsatmosphäre wurden dann auch erste Problemstellungen thematisiert und Zielvorstellungen platziert.

"Wir freuen uns über die große Beteiligung der Bürger am Stadtleitbildprozess und sind schon gespannt auf die weiteren Beratungen in den Arbeitskreisen", so Stadtverordnetenvorsteherin Heike Blaum, die zusammen mit Bürgermeister Thomas Jühe die Begrüßung der Teilnehmer übernahm.



Die Bevölkerung soll über den Fortschritt des Stadtleitbildprozesses über die Homepage fortlaufend informiert werden. Hier werden auch die Beratungsergebnisse der einzelnen Sitzungen veröffentlicht.

Bereits in den Jahren 1998 - 2000 hatte es in Raunheim einen Stadtleitbildprozess gegeben, aus dem sich in den Folgejahren die darin erarbeiteten Ziele in unerwartet hohem Maße erreichen ließen. Die daraus erzielten guten Ergebnisse bestimmten die Entwicklung Raunheims in jüngerer Vergangenheit maßgeblich mit.



Haben Sie noch Fragen?

Gerne können Sie mit uns unter stadtleitbild@raunheim.de Kontakt aufnehmen.


Die nächsten Sitzungen der Arbeitskreise werden im Oktober stattfinden.
Die genauen Termine werden noch veröffentlicht.



Erste Sitzungsrunde des Stadtleitbildprozesses beginnt am 15. August


Pressemitteilung vom 22.6.2017

Zukunft gemeinsam gestalten


Pressemitteilung vom 22.06.2017

ZUKUNFT - GEMEINSAM - GESTALTEN


Präsentation vom 21.06.2017

Bürgerbroschüre - Gute Aussichten


Illustrierter Sachstandsbericht zur Umsetzung des Stadtleitbildes und der dazugehörigen Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung

Der Boden unter unseren Füßen


Broschüre über die erarbeiteten Ziele des Stadtleitbilds in den Jahren 1998-2000
© Stadt Raunheim | Sitemap

Stadt Raunheim
Am Stadtzentrum 1 | 65479 Raunheim | Tel.: 0 61 42 / 40 20 | info@raunheim.de