Quick-Navigator:
Suche:
StartseitePlanen - Bauen - WohnenSatzungen zum Thema Bauen > Besucherstarkes Heimatmuseum 

Besucherstarkes Heimatmuseum

Das Jahr 2017 war für das Heimatmuseum in jeder Hinsicht ein erfolgreiches. Nach mehrjähriger Sanierung öffnete das Museum Ende 2016 mit neu konzipierter Dauerausstellung wieder seine Pforten für die Besucher. Und die kamen zahlreich. Weit über 1100 Besucher konnten an den regulären Öffnungstagen sowie zu Sonderausstellungen wie dem Internationalen Museumstag 2017 begrüßt werden. "Der Erfolg bestätigt uns in dem von uns eingeschlagenen Weg, das Heimatmuseum nicht nur äußerlich aufzuhübschen sondern auch inhaltlich neu aufzustellen", resümiert Bürgermeister Jühe.

Der Heimatverein und die Stadt arbeiten im Heimatmuseum Hand in Hand und so konnten, auch durch besondere Appetithäppchen wie ein Museumsnachmittag mit Kaffee und Kuchen, besonders viele Interessenten gewonnen werden. Zu den Sonderausstellungen über ehemalige Raunheimer Firmen oder dem 160jährigen Bestehen des Gesangvereins Germania und am Tag des offenen Denkmals strömten die Besucher ebenso ins Museum.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Gewinnung des jüngeren Publikums. So etablierte sich im vergangenen Jahr eine Kooperation mit den Raunheimer Kindertagesstätten. Eine Fortbildung im Oktober nutzten zehn Erzieherinnen, um ihr Wissen in der museumspädagogischen Arbeit zu erweitern. Mehrere Schulklassen besuchten bereits die Dauerausstellung. "Das Ziel der Stadt Raunheim, das Heimatmuseum zu einem Lernort und Treffpunkt für alle Altersgruppen und Menschen verschiedener Nationalitäten zu entwickeln, hat sich erfüllt", blickt Nina Finkernagel auf das erfolgreiche Jahr seit der Wiedereröffnung zufrieden zurück.

Schon heute dürfen sich die Besucher auf einige interessante Sonderausstellungen freuen. Den Anfang macht ab 4. Februar die Raunheimer Malerin Christa Wilhelm mit einer Ausstellung ihrer Werke und später im Frühjahr folgen die jüngeren Künstler aus den Kindertagesstätten, die ihre jährliche Vernissage in diesem Jahr im Heimatmuseum zeigen.


Heimatmuseum Raunheim
Mainstraße 25

Öffnungszeiten:
Jeden ersten Sonntag im Monat
10.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr
Jeden ersten Donnerstag im Monat
14.00 - 17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Kontakt:
Stadtverwaltung:
Nina Finkernagel
Telefon: 06142 402-176
E-Mail: n.finkernagel@raunheim.de
Bürozeiten: donnerstags und freitags

Heimatverein:
Erich Schick (1. Vorsitzender)
Telefon: 06142 42496





© Stadt Raunheim | Sitemap

Stadt Raunheim
Am Stadtzentrum 1 | 65479 Raunheim | Tel.: 0 61 42 / 40 20 | info@raunheim.de