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Baustellenanordnung für Arbeitsstellen an Straßen

Arbeitsstellen, die sich auf den Straßenverkehr auswirken, (z. B. Aufgrabungen im Straßenraum, Straßenbau, Arbeiten im Seitenraum, Aufstellung eines Gerüstes usw.) müssen gesichert werden.

Vor Beginn der Arbeiten muss der Unternehmer von der zuständigen Behörde Anordnungen darüber einholen, wie die Arbeitsstelle abzusperren und zu kennzeichnen ist und wie der Verkehr zu beschränken, zu regeln und zu leiten ist.

Voraussetzungen
Welche verkehrlichen Maßnahmen zur Sicherung der Arbeitsstelle erforderlich sind, ist immer im Einzelfall zu prüfen. Dem Bauunternehmer und der Straßenverkehrsbehörde stehen dabei die Richtlinien zur Sicherung von Arbeitstellen an Straßen (RSA) zur Verfügung sowie Regelpläne für alle möglichen Sicherungsmaßnahmen.

Verfahrensablauf
Der Unternehmer hat bereits in der Planungsphase der Arbeitsstelle anhand der örtlichen Gegebenheiten zu prüfen, welche Verkehrssicherungsmaßnahmen erforderlich und angemessen sind. Bei der Verkehrsbehörde ist dann ein schriftlicher Antrag auf Anordnung der Verkehrssicherungsmaßnahmen zu stellen.
Die Verkehrsbehörde prüft den Antrag und die eingereichten Unterlagen und hört die zu beteiligenden Stellen (Polizei und Straßenbaubehörde) an. Gegebenenfalls wird mit allen Beteiligten eine Ortsbesichtigung durchgeführt, um vor Ort die notwendigen Maßnahmen abzustimmen. Die erforderlichen Maßnahmen werden dann von der Verkehrsbehörde gegenüber dem Bauunternehmer angeordnet, der diese Maßnahmen auszuführen hat.

An wen muss ich mich wenden?
Zuständig für die Erteilung der Anordnung sind die Straßenverkehrsbehörden.
Dies sind:

  • für Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen (alle Straßen mit Ausnahme der Autobahnen) in kreisfreien Städten und kreisangehörigen Gemeinden über 50.000 Einwohner
    die Oberbürgermeister
  • ,

  • für Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen in Gemeinden über 7.500 Einwohner sowie für Kreis- und Gemeindestraßen in Gemeinden bis 7.500 Einwohner
    die Bürgermeister


  • und im übrigen (Bundesstraßen auf dem Gebiet von kreisangehörigen Gemeinden bis 50.000 Einwohner sowie Landesstraßen auf dem Gebiet von Gemeinden bis 7.500 Einwohner)
    die Landräte.


  • Straßenverkehrsbehörde für die Autobahnen in Hessen ist Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement


  • Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement

    Welche Unterlagen werden benötigt?
  • schriftlicher Antrag

  • Verkehrszeichenplan (entweder Regelplan der RSA oder individuell)

  • eventuell Umleitungsplan


  • Welche Gebühren fallen an?

    Die Gebührenhöhe richtet sich nach Art und Umfang der zu erteilenden Anordnung. Die Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr legt hierfür in der Anlage zu § 1 - Gebührentarif für Maßnahmen im Straßenverkehr einen Rahmen von 10,20 € bis 767 € fest.

    Welche Fristen muss ich beachten?
    Der Antrag ist rechtzeitig, mindestens zwei Wochen vor Beginn der Bauarbeiten zu stellen.


    Gabriele Reutershan
    Fachdienst II.2
    Verkehr, Sicherheit und Ordnung
    E-Mail: g.reutershan@raunheim.de
    Telefon: 06142 / 402-291


    Oliver Hartmann
    Fachbereichsleiter
    Fachbereich Bürger- und Ordnungswesen
    E-Mail: o.hartmann@raunheim.de
    Telefon: 06142 / 402 266


    Anica Martinovic
    Fachdienst II.2
    Verkehr, Sicherheit und Ordnung
    E-Mail: a.martinovic@raunheim.de
    Telefon: 06142 / 402 256




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