Quick-Navigator:
Suche:

Wohnung - Ummeldung

Sie ziehen innerhalb Ihrer Stadt/Gemeinde um?

Dann müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach Bezug der (neuen) Wohnung ummelden.

Vorzulegen ist die Wohnungsgeberbescheinigung sowie ein gültiges Ausweisdokument.

Bei der Gelegenheit ist in der Regel auch eine Adressenänderung auf dem Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I möglich.


Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Wohnungsgeberbescheinigung
  • Ausweisdokumente aller Personen (bei Kindern mit deutscher Staatsangehörigkeit nur sofern vorhanden, ansonsten eine Geburtsurkunde)


  • Welche Gebühren fallen an?

    Ummeldungen werden in der Regel sofort bearbeitet und sind gebührenfrei. Über Ihre Meldung erhalten Sie eine gebührenfreie Meldebestätigung.

    Bitte beachten Sie, dass Sie beim Wechsel der Hauptwohnung auch die Adresse in Ihren Dokumenten ändern lassen müssen. Adressenänderungen auf dem Fahrzeugschein sind nur im Zulassungsbereich aus dem Kreis Groß Gerau möglich. (weitere Informationen finden Sie unter "was erledige ich wo/KFZ Änderung von Halterdaten")

    Welche Fristen muss ich beachten?
    Wenn Sie Ihrer Meldepflicht in der Zwei-Wochenfrist nachkommen, ersparen Sie sich unnötige Probleme und Ärger. Bei der Verletzung der Meldepflicht ergeben sich beispielsweise Probleme bei der Fahrzeugzulassung, beim Führerscheinerwerb oder beim Beantragen eines Führungszeugnisses.
    Verspätete Ummeldungen können mit einem Bußgeld geahndet werden.

    Rechtsgrundlage

    Hessisches Meldegesetz (HMG)


    Weitere Informationen zum neuen Bundesmeldegesetz finden Sie auf der folgenden Internetseite:

    http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Moderne-Verwaltung/Verwaltungsrecht/Meldewesen/Bundesmeldegesetz/bundesmeldegesetz_node.html

    Anschrift und Öffnungszeiten unter dem untenstehenden Link.


    Online Terminvereinbarung

    Sie möchten im Bürgerbüro der Stadt Raunheim eine Serviceleistung in Anspruch nehmen?
    Hier haben Sie die Möglichkeit, sich vorab einen online Termin zu reservieren.
    weiterlesen



    Bürgerbüro der Stadt Raunheim
    Fachdienst II.1
    E-Mail: buergerbuero@raunheim.de
    Telefon: 06142 / 402 257 bis 402 261




    © Stadt Raunheim | Sitemap

    Stadt Raunheim
    Am Stadtzentrum 1 | 65479 Raunheim | Tel.: 0 61 42 / 40 20 | info@raunheim.de
      OK  
    Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung