Quick-Navigator:
Suche:
StartseiteMail-Abonnement > Lohnsteuerkarten 

Lohnsteuerkarten



Mit der Einführung der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) wurde die Lohnsteuerkarte in Papier durch ein elektronisches Verfahren ersetzt. Die Arbeitgeber sind verpflichtet, die ELStAM ihrer Arbeitnehmer elektronisch abzurufen und dem Lohnsteuerabzug zu Grunde zu legen.

Um die Lohnsteuer richtig berechnen zu können, benötigt der Arbeitgeber die aktuellen ELStAM (u.a. Steuerklasse, Kinderfreibeträge, Freibetrag). Änderungen der ELStAM sollten Arbeitnehmer daher zeitnah ihrem Wohnsitz-Finanzamt mitteilen. Die aktualisierten Daten werden dem Arbeitgeber zu Beginn des folgenden Monats elektronisch zum Abruf bereitgestellt. Die für Sie gespeicherten ELStAM können Sie nach einer einmaligen kostenfreien Registrierung im ElsterOnline-Portal unter www.elsteronline.de abrufen.

Für Änderungen der Meldedaten (z. B. bei Heirat, Geburt eines Kindes, Kirchenein- oder austritt) sind weiterhin die Gemeinden zuständig. In diesen Fällen ist kein zusätzlicher Antrag bei Ihrem Wohnsitz-Finanzamt erforderlich, da eine automatische Datenübermittlung an die Finanzverwaltung erfolgt.

Im Lohnsteuer-Ermäßigungsverfahren werden auf Antrag des Arbeitnehmers steuermindernde Aufwendungen (z.B. Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen) als Freibetrag gespeichert. Hierdurch reduziert sich die vom Arbeitgeber abzuführende Lohnsteuer. Der Antrag ist jährlich neu zu stellen, da der Freibetrag nicht automatisch in das Folgejahr übertragen wird. Der Arbeitnehmer ist in diesen Fällen verpflichtet, bis zum 31. Mai des Folgejahres eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Mehr Informationen rund um das Thema "Elektronische Lohnsteuerkarte" finden Sie unter www.elster.de.




An wen muss ich mich wenden?

  • Bei Änderung der ELStAM: Wohnsitz-Finanzamt
  • bei Änderung der Meldedaten: Gemeinden


  • Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis bzw. Reisepass zum Nachweis der Identität
  • entsprechende Nachweise über die eingetretene Änderung (z. B. Heiratsurkunde, Geburtsurkunde des Kindes, Bescheinigung des Amtsgerichts über Kirchenein- bzw. -austritt) im Original
  • ggf. (vereinfachter) Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung (amtlich vorgeschriebener Vordruck) mit Unterlagen





  • Bürgerbüro der Stadt Raunheim
    Fachdienst II.1
    E-Mail: buergerbuero@raunheim.de
    Telefon: 06142 / 402 257 bis 402 261




    © Stadt Raunheim | Sitemap

    Stadt Raunheim
    Am Stadtzentrum 1 | 65479 Raunheim | Tel.: 0 61 42 / 40 20 | info@raunheim.de
      OK  
    Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung