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Stellenausschreibung - Mitarbeiter/in Kommunales Gremienmanagement und Organisation

In der Stadt Raunheim arbeitet eine Stadtverwaltung mit besonderem Anspruch. Hier werden auf Basis sorgfältig erarbeiteter Konzepte Aufgaben unbürokratisch, unkonventionell, äußerst engagiert und sehr erfolgreich umgesetzt. Ein fachbereichsübergreifendes Konzerndenken orientiert sich nicht an der Prüfung von Zuständigkeiten, sondern am Finden geeigneter Problemlösungen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Zwischen Politik und Verwaltung:
Mitarbeiter/in Kommunales Gremienmanagement und Organisation
(Vollzeit, unbefristet)


Wenn Sie sich für die Organisation demokratischer Prozesse besonders interessieren, Ihren Karrierestart in einer Kommunalverwaltung suchen und an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung glänzen wollen, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.


Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Bearbeitung aller Wahlrechtsangelegenheiten der Kommune. Funktion der Wahlleitung
  • Sitzungsdienst für die städtischen Gremien
  • Bearbeitung von Aufgabenstellungen in den Bereichen Satzungsrecht, Kommunalverfassungsrecht, u. a.
  • Mitarbeit in und federführende Übernahme von Projekten der Organisationsentwicklung und Verwaltungsmodernisierung für die gesamte Verwaltung



  • Wir erwarten:

  • Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Diplomverwaltungswirt/in, Bachelor of Arts (Public Administration) oder vergleichbaren verwaltungsfachlichen Abschluss
  • fundierte Kenntnisse in den für das Aufgabenfeld relevanten Rechtsgebieten
  • Kenntnisse und Erfahrung im Prozess- und Projektmanagement
  • Kenntnisse im Bereich E-Government
  • analytisches Denkvermögen, sehr gute Auffassungsgabe, ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten, Fähigkeit, selbstständig auch komplexere Vorgänge im Aufgabengebiet bis zur Entscheidungsreife zu bearbeiten
  • hohe Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office); die Stadt Raunheim arbeitet im Sitzungsdienst mit "SD-Net"


  • Wir bieten:

  • ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
  • flexible Arbeitszeiten
  • Vergütung nach gegenwärtigem Stellenzuschnitt je nach den Voraussetzungen zunächst bis EG 9 b TVöD, mittelfristige Aufstiegsperspektive in Abhängigkeit vom Aufgabenzuschnitt (auch als Resultat von möglichen Projekten der interkommunalen Zusammenarbeit)
  • die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen



  • Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

    Bewerber/innen, die der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Raunheim für Tageseinsätze zur Verfügung stehen können, sind erwünscht.

    Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis spätestens 08.04.2019 an den

    Magistrat der Stadt Raunheim
    Fachdienst Personal
    Postfach 11 52
    65475 Raunheim


    Für Fragen stehen Ihnen Frau Götz, Tel. 06142 / 402 216, m.goetz@raunheim.de gerne zur Verfügung.

    Die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch.



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