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Anne-Frank-Gesamtschule


Integrierte Gesamtschule
Ganztagsschule: Schule als Lebensraum

Haßlocher Straße 25
65479 Raunheim
Tel.: 06142 / 94 86-0
anne-frank-schule@t-online.de



Die Anne-Frank-Schule ist eine Integrierte Gesamtschule und seit 2009 eine gebundene Ganztagsschule.

Ziel ist es, allen Raunheimer Kindern nach der Klasse vier unabhängig von ihrer sozialen, religiösen, kulturellen und nationalen Herkunft und unabhängig von Handicaps, Beeinträchtigungen oder Behinderungen, ein attraktives Ganztagsschulangebot zu machen, das die Voraussetzungen und Grundlagen schafft für eine spätere aktive Teilhabe an den sozialen und gesellschaftlichen Errungenschaften unserer Zeit ohne jede Form von Ausgrenzung.

Verpflichtende Unterrichtszeiten sind montags, dienstags und donnerstags von 8.00 bis 15.45 Uhr, mittwochs von 8.00 bis 12.40 und freitags von 8.00 bis 13.25 Uhr. Der Schultag beginnt mit einem "offenen Anfang" ab 7.30 Uhr. Die ankommenden Schüler und Schülerinnen können in der Mensa ein kostenloses Frühstück einnehmen oder sich auf dem Pausenhof und in der offenen Eingangshalle zu Begegnungen mit anderen Schüler/innen treffen.
Mittwochs und freitags werden in den Nachmittagszeiten freiwillige Angebote in Form von Arbeitsgemeinschaften oder Workshops gemacht und in Kooperation mit der Stadt Raunheim gibt es zudem die Möglichkeit an einer Nachmittagsbetreuung und Förderung durch pädagogisches Betreuungspersonal der Stadt bis 16.00 Uhr (auf Wunsch auch bis 17.00 Uhr) teilzunehmen. Die Mensa bietet täglich ein gesundes Mittagessen an und in den Pausen steht der Kiosk für Snacks und Getränke offen.

Mit diesem Ganztagsrhythmus ist die Schule von einem Ort der Wissensvermittlung zu einem Ort der Begegnung geworden, der den Lebensraum der Kinder und Jugendlichen an fünf Tagen in der Woche mitbestimmt und auf deren Entwicklung Einfluss nimmt.


Selbstständige Allgemeinbildende Schule (SES)
Seit 2013 hat die AFS den Status einer "Selbstständigen allgemeinbildenden Schule" des Landes Hessen bekommen. Der Status der 'Selbstständigkeit' gestattet der Schule neue Modelle erweiterter Selbstverwaltung und Eigenverantwortung zu entwickeln und auszuprobieren und abweichend von den bestehenden Rechtsvorschriften kleinere Lerngruppen bilden, damit eine individuelle Förderung der Stärken und Schwächen unserer Schüler ermöglicht wird.
Somit verfügt die Schule nicht nur über verbesserte Ressourcen, sondern auch über ein Pädagogisches Konzept, das die Zeitspanne von 2014 - 2019 umfasst. Bis dahin soll das Ziel, wonach die Schülerinnen und Schüler ihr Lernen selbstständig reflektieren und steuern können, erreicht sein.




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